Der beste Start zum eigenen Unternehmens-Podcast

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Welche Vorteile haben wir als Agentur?

Ihre Kunden erwarten von Ihnen kreative, erfolgreiche Kampagnen und eine professionelle Umsetzung. Während Podcasts allgemein das "Do-It-Yourself" Image mit niedrigen Einstiegsbarrieren anhängt, gilt für Unternehmens-Podcasts, dass die gesamte Produktion, vom Intro über die Moderation bis hin zum Sound in Broadcastqualität, auf höchstem Niveau erfolgen sollte. Insbesondere, wenn Ihr Kunde eine renommierte Marke ist und als Unternehmen Highend-Produkte oder Services anbietet. Corporate Podcasts sind kein geeigneter Spielplatz für das "Learning by Doing", denn -egal ob B2B- oder B2C-Zielgruppen- Ihre Hörerinnen und Hörer lauschen ihnen sehr intensiv und empfinden ungeeignete Akustik und holprige Moderationen zu Recht als unangenehm.

Selbstverständlich können Sie als größere Agentur eine eigene Podcast-Unit etablieren. Doch ähnlich wie bei Foto- oder Videoproduktionen ist es zwar wichtig und wertvoll, dass Sie als Agentur über Know-how verfügen - die Umsetzung der Projekte erfordert aber oft, und insbesondere bei Podcasts, viele Arbeitsschritte, die Ihr Kunde nicht sieht und die bei Ihnen unnötige Ressourcen binden.

In der Zusammenarbeit mit Agenturen und Ihren Kunden, auch sehr namhafte Konzerne, haben wir immer wieder festgestellt, dass die Arbeitsteilung zwischen Agentur und uns als Produktions-Dienstleister für einen äußerst effizienten, reibungslosen und vor allem wirtschaftlichen Ablauf sorgt und von den Kunden wertgeschätzt wird.

Spielt der Standort eine Rolle?

Nein. Wir arbeiten im eigenen Studio, vor Ort bei Kunden oder auf Messen und Events - und vor allem remote. Egal ob Sie oder Ihr Kunde in Hamburg, München, Berlin und weit von unserem Studio in Ettlingen bei Karlsruhe entfernt ansässig sind - für die effiziente Realisierung Ihres Podcast-Projekts spielt dies keine Rolle.

Viel wichtiger als der Standort ist, dass Oliver Schwartz und sein Team jede Menge Erfahrung aus Unternehmenskommunikation und Marketing mitbringen und damit Sie und die kommunikativen Kampagnenziele Ihrer Kunden verstehen. Wir arbeiten mit sehr viel Technik, auf Broadcast-Niveau, aber wir denken als Kommunikatoren und Marketiers. Und wir sprechen mit Ihnen nicht als Technik-Nerds.

Wie funktionieren Remote- oder Hybrid-Produktionen? Sie können sich dies wie Schalten bei Radio oder TV vorstellen. Egal ob sich die Gesprächspartner im Studio gegenübersitzen oder einzelne bzw. alle Protagonisten remote zugeschaltet sind, die Audiosignale liegen immer in bester, unkomprimierter Qualität in unserer Regie an. Auch bei Produktionen auf Messen oder Events. Wir nutzen also die Kombination von mobil einsetzbarem Equipment mit der Highend-Signalverarbeitung und dem Mastering im Studio. Unsere Agentur-Partner oder deren Kunden und Gesprächsgäste müssen sich dafür nicht um Technik kümmern oder in Ausstattung investieren. Wir verfügen über einen umfangreichen Pool an sofort einsatzbereiten Leihgeräten und übernehmen für Sie Versand und Rückholung. Auch schwankende Internetverbindungen spielen keine Rolle, da wir bei Remote-Aufnahmen immer mit einer Backup-Speicherung arbeiten.

Buch-Tipp

Corporate Podcasts

Das Podcast-Buch von Oliver Schwartz

In 5 Schritten erfolgreiche Unternehmens-Podcasts planen und produzieren. Der Experten-Leitfaden für alle Kommunikatoren, die im Storytelling für ihr Unternehmen oder ihre Institution einen Corporate Podcast realisieren möchten. Mit umfangreichen digitalen Zusatzinhalten zum Buch.

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Uns ist wichtig, die Produktion zu begleiten! Bieten Sie eine Remote-Regie?

Ja, das ist bei der Zusammenarbeit mit unseren Agentur-Kunden die Regel und auch wichtig. Wenn Ihr eigener Kunde ein Konzern ist und das Podcast-Thema aus rechtlichen bzw. regulatorischen Gründen sensibel ist -zum Beispiel im Pharma-Segment- wird auch der Kunde gerne bei der Aufnahme mithören. Damit kritische Passagen direkt identifiziert und korrigiert werden können.

Mit Hilfe der Remote-Regie können Sie als Agenturverantwortlicher und Ihre Kundin oder Ihr Kunde jederzeit und von jedem PC oder Notebook aus bei den Vorbesprechungen, Technik-Tests oder der finalen Aufnahme dabei sein. Ein Browser genügt. Es muss keine Software installiert werden.

Die Remote-Regie sichert Ihnen als Agentur jederzeit die moderierende und lenkende Rolle im Projekt, selbst wenn wir als Ihr Produktions-Dienstleister auf Wunsch einen umfangreichen Full-Service übernehmen. Unsere Erfahrung: Die Kunden unser Agentur-Partner schätzen dieses Angebot sehr!

Wir haben schon eine Podcast-Unit! Können wir trotzdem zusammenarbeiten?

Selbstverständlich und sehr gerne! Unser Service-Angebot ist modular und wir unterstützen Sie da, wo Sie uns brauchen. Bei Strategie-Workshops, bei Auftrags- und Last-Spitzen, auf großen Messen und Events und bei Studio-Dienstleistungen. Sie entscheiden, ob wir am Ende eine gemasterte, veröffentlichungsfähige Podcast-Episode oder -Staffel anliefern oder Ihre eigene Unit die finale Postproduktion übernimmt. Wir helfen Ihnen auch dezent im Hintergrund.

Sehr gerne können Sie auch unser Studio remote nutzen. Beispiel: Sie als Agentur und Ihre Unit sitzen in Hamburg oder München und ihr Gesprächspartner oder Experte für die nächste Podcast-Episode kommt aus dem Südwesten. Wir betreuen Ihren Podcast-Gast bei uns im Studio und stellen eine Remote-Schalte zu Ihnen und mit Ihren Moderatorinnen und Moderatoren oder weiteren Gästen her. Auf Wunsch können Sie in bester Broadcast-Qualität aufzeichnen oder erhalten von uns unmittelbar im Anschluss die Audiodateien zur Weiterverarbeitung. Natürlich funktioniert das nicht nur bei Podcasts sondern auch bei Live-Formaten. Auf Wunsch auch mit Videobild.

Die Zusammenarbeit mit unseren Agentur-Kunden ist vielseitig. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Sie unterstützen können.

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Kein zweites Medium verschafft Ihren Kunden eine so intensive Aufmerksamkeit in der Zielgruppe wie ein Corporate Podcast! Wir sind Ihr Partner bei der Realisierung. Vereinbaren Sie einen Termin für eine kostenlose Erstberatung oder rufen Sie uns an: 0721 / 977 907 10.

Unser Serviceangebot

Viele Unternehmen streben einen Podcast als Eigenproduktion an. Andere wünschen sich einen umfangreichen Produktions-Service, auch bei der redaktionellen Vorbereitung bis hin zur Moderation. Und selbstverständlich sind Sie als betreuende PR- oder Werbeagentur dabei der bevorzugte Ansprechpartner. Denn Sie entwickeln und betreuen die Kampagnen, auf die letztendlich auch der Corporate Podcast einzahlen soll.

Wir unterstützen als Podcast-Produzent Ihre Agentur mit einem breiten, modularen Serviceangebot, damit Ihr Kunde nahtlos und hochwertig mit seinem Unternehmens-Podcast losstarten kann. Dies reicht von der Mitarbeit an der Podcast-Strategie bis zum Audio-Mastering in der Postproduktion.

Sie entscheiden auf welche Services Sie im Einzelfall oder regelmäßig zugreifen wollen. Dabei empfiehlt sich im Hinblick auf Ihr Kunden-Budget eine Gesamtkostenbetrachtung, denn zu einem erfolgreichen Corporate Podcast gehören zahlreiche Arbeitsschritte und regelmäßige Ressourcen. Eine Entlastung bei der technischen Umsetzung gibt Ihnen mehr Zeit und Freiräume für hochwertige Inhalte.

Sehr gerne beraten wir Sie sowohl inhaltlich und strategisch wie auch bei der technischen Realisierung und helfen Ihnen auch als Podcast-Experten bei der Überzeugung Ihrer Kunden. Zum Beispiel in einem initialen Workshop.

Neben unserem eigenem professionellem Studio und modernster Technik für Regie sowie mobile Produktionen, verfügen wir auch über einen Pool an Leih-Equipment, das wir Ihrem Kunden seinen Podcast-Gästen bei Remoteproduktionen gerne zur Verfügung stellen.

Oliver Schwartz ist selber Host von mehreren journalistischen Podcast-Formaten und hat bereits hunderte Podcast-Episoden konzipiert und moderiert - auch für namhafte Unternehmen und Institutionen. Als erfahrener Kommunikator verbindet er mit seinem Team strategisches Storytelling mit der langjährigen Erfahrung in Broadcast-Produktionen.

Der Podcast Production Service von Turtle-Media ist daher weit mehr als ein professioneller Studio-Dienstleister. Wir helfen Ihnen als Agentur, das Medium Podcast optimal für die Zielgruppenansprache Ihrer Kunden zu nutzen. Intensiv und glaubwürdig.

  • Studio-Produktion

  • Remote-Produktion

  • Moderation

  • Postproduktion

«Jeder Podcast verdient eine professionelle Qualität. Wir helfen Ihnen, dass die Inhalte und Botschaften Ihrer Agentur-Kunden das Gehör in der Zielgruppe finden. Konzentrieren Sie sich auf den starken Content - wir entlasten Sie bei dem Rest. Oder produzieren Ihren Kunden-Podcast auch im Full-Service mit Redaktion und Moderation. Zuverlässig und in Broadcast-Qualität.»

Oliver Schwartz, Kommunikator, Podcast-Produzent und Geschäftsführer

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